Bestimmung Gesetzliche Regelungen für Pyrotechnik in Polen

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von LaVisca, 13. Nov. 2017.

  1. Moin,

    Ich hätte da mal eine Frage zu dem Abbrand von Feuerwerk im Nachbarland Polen. Ich hatte nächstes Frühjahr eigentlich vor, mal nach Cedynia (über Hohenwutzen) zu fahren und zu schauen, was die Nachbarn so haben und vielleicht das ein oder andere zu zünden.
    Mir ist aber sehr wichtig, das ich mir da keinen Ärger einhandel, also wär es interessant zu wissen, ob man tatsächlich ganzjährig kaufen und abbrennen darf und vor allen Dingen wo.
    Ich habe mich versucht schon übers Internet zu informieren, habe die Bundespolizei kontaktiert und sogar polnische Behörden, wenn es denn welche waren, kontaktiert, die sich aber nicht zurückgemeldet haben. Die Aussagen waren aber sehr schwammig und wichen teilweise voneinander ab.
    Vielleicht hat hier ja schon einer Erfahrungen gemacht, was das angeht oder kennt sich sogar ganz genau aus.

    Gruß
    LaVisca
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. also ganz streng genommen ist vieles was du auf den märkten dort in hohenwutzen kaufst (polnische seite) auch in polen nicht erlaubt und gesetzteskonform als nicht pyrotechniker etc. aber aus gründen des Profits und der nahen deutschen kundschafft wird dort nix ernsthaftes unternommen !

    Die polen ticken da etwas anders was das feuerwerk betrifft....
    deshalb ist es ja nach ettlichen jahren EU zugehörgkeit und auch mittlerweile angepassten gesetzten (Satzmengenbegrentzung EU) in polen auf den grenzmärkten nachwievor möglich böller fast jeder art und jeden kalibers zukaufen
    nach meinem derzeitigen wissen, ist selbst ein böller mit 5 gramm BKS in polen für den normalo Verbraucher illegal (Crazy Robot)
    aber wiegesagt , die polen nehmen das dort nicht so genau
    man kriegt dort Klasse F4 Feuerwerk (zylinderbomben/kugelbomben) kaliber 200 mm und mehr etc...
    aber
    abbrennen ist auch dort nur bedingt legal..denn auch ein kleiner bks böller wie ein fp3 small mit ca. 0,6-1,0 gramm bks (Offiziel dort erlaubt) beisst sich in der nähe von wohnschafften sicher mit den polnischen lärmschutzgesetzten ...
     
  3. die Crazy Robots waren vorher in F3 zugelassen
    F3 ist mWn in Polen ab 21 jahre frei erwerbbar
     
  4. Nein, die Crazy Robots hatten vorher gar keine CE Zulassung, sondern waren in die Klasse 3 nach polnischem Recht eingeordnet (NWP Zulassung). Durch die Harmonisierung des Sprengstoffrechts in der EU gibt es die alten nationalen Klassen nicht mehr und die Artikel haben ihre Zulassung verloren. Die Übergangsfrist lief im Juli diesen Jahres aus. Genau wie hier die Diamond Bombenrohre dürfen die Crazy Robots mit der alten Zulassung (und z.B. auch die bisherige Version der Jorge FP3) seit Juli 2017 nicht mehr verkauft werden.
     
  5. laut EU gesetzten ist in polen / EU kein böller mit mehr als 3 gramm für den normalo erlaubt

    und das schon seit ca. 4 / 5 jahren ca.

    Europa lässt grüssen leute.^^^^
     
  6. ja evt. !??!

    aber die F3 Böller sind auch in polen nicht für den normalo gedacht...
    das ist EU RECHT !
    Und das ist vor nationalem polnischem recht!
    Also F3 ist EU recht und in keinem land .....für den noramlo gedacht
     
  7. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das in Polen die Übergangsfrist bis 25.12 geht... aber das ist nur Höhrensagen.. Vielleicht fangen die Strafen für den Verstoß auch erst dann an.... .

    Und für den soll F3 sonst gedacht sein? Laut EU Recht benötigt F3 ausdrücklich KEINE Sachkunde... Für wen ist das gedacht der keine Sachkunde hat?
     
    PyroMirko gefällt das.
  8. Zur rechtlichen Lage in Polen: Es gibt kein Sprengstoffgesetz. In ganz Polen ist hier das Ordnungswidrigkeitengesetz (Kodeks Wykroczeń) einschlägig, hier insbesondere die Art. 51, 107 und 140. Dort geht es um Belästigung und Ruhestörung. Sprich: Wenn sich jemand durch Deine Böllerei gestört fühlt und deshalb die Polizei ruft, wirst Du wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt. Die Strafe beträgt meines Wissens nach umgerechnet etwa 120 EUR.

    Die Gemeinden und Bezirksverwaltungen können jedoch lokal gültige Sonderregelungen zum Abbrand von Feuerwerk treffen, viele haben das auch getan, in den meisten Fällen eine Beschränkung auf den 31.12. und 01.01., genau wie bei uns. Um sicher zu sein, wie die Situation in der Region, in die Du reisen möchtest ist, musst Du die Gemeindeverwaltung (Urząd Gminy) anschreiben. Das muss zwingend in gutem Polnisch passieren, auf Anfragen auf Deutsch, Englisch oder schlechte Google Translator Übersetzungen wirst Du in aller Regel keine Antwort erhalten.

    Zu Cedynia: Soweit ich gehört habe, sind die Anwohner dort, dank Horden von Holländern und Deutschen die dort dieses und letztes Jahr dank einiger YouTuber eingefallen sind und zu jeder Tages und Nachtzeit die härtesten Böller, Shells, usw. gezündet haben, teilweise auf Privatgelände und ohne den Müll wegzuräumen, sehr dünnhäutig geworden und rufen häufig die Polizei.

    In der Nachbargemeinde Chojna ist das Abbrennen von Feuerwerk ganzjährig erlaubt, aber auch hier gilt natürlich, dass sich niemand gestört fühlen darf.

    Quellen: E-Mail eines Mitarbeiters der Deutschen Botschaft in Warschau und E-Mail der Gemeindeverwaltung der Gemeinde Chojna.

    PS: Ich habe nach eingehender Recherche der Rechtslage darauf verzichtet, einen "Pyrotrip" nach Polen zu machen.
     
  9. Völliger Quatsch. In vielen EU-Ländern ist F3 frei verkäuflich. In Polen ab 18 Jahren, in Tschechien ab 21 Jahren.
     
    Klaus3009 und DirtyHenri gefällt das.
  10. Hmm, da könntest Du Recht haben. Zumindest meine ich, dass diese Frist Sache der Mitgliedsstaaten war. Falls dies so ist nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
     
  11. kann natürlcih sein das ich in F3 falsch liege , keine frage

    aber bei den so schwammigen gesetzen in Deutschland und unseren Nachbarländern also EU ; Kein wunder das man da durcheinander kommt eyt

    blos gibt es denn mal eine wirklich fundierte quelle die sicher ist wo man das nachlesen kann ?
     
  12. Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich mir das wohl doch noch mal überlegen, ob man die 300 km auf sich nimmt, um dann offiziell doch nur "Kleinkram" kaufen zu dürfen, oder man wartet, bis man dann selber den Schein hat.

    Gruß
    LaVisca
     
  13. Sry, das ich den Thread nochmal hochhole. Ein paar Freunde und ich planen auch einen kleinen "Pyrotrip"
    Prinzipiell würde ich lieber nach Polen fahren, insbesondere natürlich wegen Funke, Jorge etc. jedoch würde ich was das Abbrennen angeht gerne rechtlich auf der sicheren Seite sein.

    Kann mir denn jmd. sagen, wo in Polen man definitiv legal unter dem Jahr abbrennen darf, falls das denn überhaupt irgendwo der Fall sein sollte?! Eine Alternative wäre noch Tschechien, jedoch soll es dort schwierig sein, Funke zu kaufen, was ich bisher gehört habe.

    Und auch von mir nochmal der Hinweis, ich möchte keine Feuerwerkskörper nach Deutschland einführen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jmd helfen kann :).
     
  14. Ich verweise hier nochmal auf meinen Beitrag weiter oben: Bestimmung - Gesetzliche Regelungen für Pyrotechnik in Polen

    In der Gemeinde Chojna (Nachbargemeinde von Cedynia) war es vor einem Jahr noch ganzjährig legal. Sollte sich allerdings jemand von Dir gestört fühlen und die Polizei rufen bist Du trotzdem wegen Ruhestörung dran. Außerdem sehen z.B. auch Förster die Böllerei gar nicht gerne.

    In Tschechien ist es zwar grundsätzlich legal, man sollte aber ein Feuerwerk vorher bei der Stadtverwaltung anzeigen, sonst kannst Du auch Probleme bekommen. Außerdem gilt in tschechischen Wäldern natürlich dasselbe, bekommt ein Förster mit, was Du da tust, gibts Ärger.

    Kurz: Weder Tschechien noch Polen sind das gelobte Land, wo man ganzjährig Feuerwerk abbrennen kann und niemanden juckts. Auch dort brechen z.B. Spaziergänger nicht gerade in Jubelarien aus, wenn auf dem Waldweg vor ihnen jemand dicke BKS Böller zündet. Auch wenn es kein explizites Gesetz dagegen gibt, ist in beiden Ländern das private Zünden von Feuerwerk außerhalb von Silvester absolut unüblich.
     
    Lelicat, Klaus3009 und KF_Pyro gefällt das.
  15. #15 PyroBiker, 6. Jan. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Jan. 2023
    Hey, ich kram den Thread mal aus.

    Wenn es kein Sprengstoffgesetz gibt, könnte man ja chemische Experimente, was Redox Reaktionen in kleinem Maßstab betrifft, in Polen ausführen?

    Ist das dann maximal eine Ordnungswidrigkeit?

    Liebe Grüße

    PyroBiker
     
  16. Moin,
    ich hole das Thema mal wieder mit einem Erfahrungsbericht hervor, welchen ich vergangenes Wochenende erlebt habe.

    Habe mich ein paar Pyrokollegen angeschlossen, welche von Sa auf So nach Polen wollten, um dort Feuerwerk (nur deutsches Feuerwerk, welches wir mitgebracht haben) auf dem ehemaligen russischen Flugplatz in Chojna zünden.

    Nach 6 stündiger Anreise sind wir auf dem Flugplatz angekommen. Überall verteilt einzelne Autos und Fußgänger/Jogger.
    Haben uns in eine ruhige Ecke verzogen und angefangen mit Funke A/B und C Böllern.
    Nach gut 10 Minuten wurden wir von einem 90 jährigen Opa zugeparkt, welcher auf polnisch lauthals schimpfte und drohte die Polizei zu rufen.
    Haben mit Händen und Besen jeden kleinsten Schnipsel aufgekehrt und in Mülltüten verfrachtet. Ein weiterer Opa kam mit seinem Wagen dazu und parkte uns ebenfalls ein. Mit diesem konnte man sich jedenfalls gebrochen auf Englisch und mit Zuhilfenahme der Übersetzungsfunktion des Smartphones unterhalten.
    Nach 30 Minuten aufräumen begannen die Opas sich übel anzugiften, da es dem ersten Opa es noch immer nicht sauber genug war und der zweite erkannt hatte, dass es nur Schikane war, weil dieser uns deutsche wohl nicht besonders mochte. (siehe Bild - Das war der Zustand, der dem Opa noch immer nicht reichte...)

    Irgendwann verzog er sich und wir unterhielten uns noch nett mit dem zweiten Opa. Dieser wünschte uns auch noch einen schönen Tag und hatte ein lächeln im Gesicht, weil wir alle freundlich und zuvorkommend waren.

    Für mich war jegliche Lust auf Feuerwerk verflogen und so verzog ich mich in meinen Camper und guckte den Abend über Fußball im TV.
    Meine anderen Kollegen trafen sich noch zu einer anderen Location und versuchten dort nochmal ihr Glück.
    Ihren Berichten zu folge bekamen sie beim zünden von der polnischen Polizei besuch, welche not amused war und zitat "kurz davor war den Knüppel zu zücken". Es fielen wohl Worte wie Kurwa etc und es wurden ihre Ausweise zur Aufnahme der Adresse gefordert. Was bei raus kommt, wissen sie noch nicht.

    Es war insgesamt keine schöne Erfahrung - ich hatte schon beim zünden des ersten Knallers ein super ungutes Gefühl. Direkt an der Grenze wollten sie 6 € für eine Bratwurst haben und 6 € für einen Schaschlik-Spieß.
    Sprit war gut 8 cent günstiger und Feuerwerk zum Teil 3x so teuer wie in Deutschland (Honey Badger 11,50 € etc)

    Spart euch den Weg :).
     

    Anhänge:

  17. Ich kann die Polen verstehen,wenn laufend pyrotouristen rüberkommen und ihrem Hobby freien Lauf lassen.In Polen hört man nicht viel Feuerwerk,auch wenn es erlaubt ist.Ich würde das auch nicht super finden,wenn es andersrum wäre.
     
  18. Alles richtig. Wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider des Feuerwerk zündens starten und mich auch nicht über deren Reaktion beschweren, sondern nur einen Erfahrungsbericht wiedergeben, damit andere sich den Weg sparen.

    Es ist halt aber dennoch irreführend, dass das erste an den Grenzen Schilder mit "FEUERWERK" sind. Aber man darf es weder mit rübernehmen, noch abbrennen.
     
    Mittelalter gefällt das.
  19. Rüberbringen darfst du es doch,es darf eben in Polen verkauft werden und bei uns nicht,ist doch klar das die Marktlücke genutzt wird.Wird genauso beworben wie günstige tabakprodukte.
     
  20. Lohnen tut es sich schon,Preise sind halt überall unterschiedlich von günstig bis teuer ist alles dabei und die Auswahl vorallem an Funke ist zumindest in Slubice auf dem Markt Top.
     
  21. Wie was wo?

    Es geh um die Einhaltung der 120 dB Begrenzung innerhalb des geregelten Abstands. Sprich bei F3 15 Meter für die Böller. Da kann der Hersteller auch 5g Blitz reinstecken solange der Messwert passt.

    Es gab ja mal sogar die 5G F3 Version des Donnerschlags, nur war die halt zu laut.
     
    Kevin1887 gefällt das.
  22. #22 Saul.Goodman, 29. Apr. 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. Apr. 2024
    Das ist leider nun die Realität.
    Wer das Risiko mag.. bitteschön. Legal soll es auf dem Papier wohl noch immer sein.
    Stressfrei oder gar "öffentlich" ist zünden in Polen aber mMn genau so durch wie Gral Müritz und diverse Resteschießen.
    Mag sich jeder selbst denken welch Klientel das am Ende maßgeblich forciert hat.

    Ich hatte auch mal einen Versuch Richtung Pyrourlaub gestartet. Als Rücken hatte ich sogar einen Großlandbesitzer wo zum Spaß Panzer etc gefahren werden. Auch von seinem ehemaligen Bürgermeisterstatus hatte ich mir was erhofft.
    Pustekuchen. Am Ende konnte man es nur sein lassen.
    Der Stress/Aufwand hätte in keinem Verhältnis mehr gestanden.
    (Mal ganz angesehen von ebenfalls aufploppenden Anscheissern aus eigenen Reihen welche man bereits über andere Veranstaltungen kennen lernen durfte). "Du hast mich gefilmt, ich zeig dich an" :rolleyes:
    Auch @BMWM3 erwähnte zu der Zeit ähnliche Planungen anderer. Das ist offenbar ebenso abgewürgt worden, bzw ging seit dem wohl auch nicht weiter!?
     
    Tisie gefällt das.
  23. Ich war vor Jahren mal Grenzgebiet CZ und dachte wäre ne super Idee 15-20km hinter der Grenze (in CZ)paar Böller,Vulkane, Batterien zu zünden. Angefangen mit paar Vulkanen kamen schon gleich die Sheriffs.Ich hab die vorher überhaupt nicht gesehen...Die hatten super Laune meinten nur ah ein netter Deutscher der uns mit seinem FW auf die Nerven gehen will. Hatte mich scheinbar für die Wohlfühl Variante qualifiziert...120 € Strafe fürs Zündeln innerhalb irgendner Gemeinde(da war nicht ein Haus) Sachen wurden einkassiert ca 70€ 10€ Strafe (wegen fehlender Glühlampen?) Achja anfangs waren 2 Beamte da am Ende standen 4 um mich herum und son kleiner hätte am liebsten drauf geschlagen (so vom Feeling musste er sich wohl bisschen vor seinen Kollegen behaupten) da kam der Vollidiot aus DE gerade recht ;)

    Ich bin froh da bis auf die Kohle, einigermaßen gut rausgekommen zu sein.Bin danach auch nicht wieder nach CZ gefahren.Vermutlich ist es in Polen auch nicht viel besser.Also ich rate von den Touren ab im Jahr.

    Falls DE mal auf die Idee kommt Silvester zu verbieten würde ich es allerdings nochmal probieren in PL oder CZ.Aber dann als Gruppe mit Reisebus dann ist man denen nicht ganz so extrem ausgeliefert hoffe ich.

    Achja für die die immer diskutieren das klappt alles morgens vorm Spiegel wenn man in der Situation ist hälst du einfach dein Mowl is besser dann ;)
     
    m4ti, Tisie und Djsz.10 gefällt das.
  24. #24 psymon, 30. Apr. 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. Apr. 2024
    aufm Deich kommste in den Bereich “Sprengstoff + kritische Infrastruktur” - Terrorismus diesdas… möchte nicht wissen was dabei rauskommen würde / wäre… und damals gabs da noch F4…

    P.S.: kann mit nem Hochspannungsmast auch konstruiert werden, auch in DE… haltet besser Abstand von den Dingern ;)
     
    Djsz.10 gefällt das.
  25. Ja die Zeiten das man in Polen und CZ noch entspannt unterm Jahr Zünden kann, sind doch schon lange vorbei. Leider lassen es viele Yotuber durch ihre Videos noch so aussehen, dass das in besagten Ländern kein Problem ist. Natürlich quatsch. Weiß von einem Kollegen das der schon vor 8–9 Jahren in Polen Strafe zahlen musste, weil die Polizei kam und er mit seiner Gruppe am Zündeln war. Also ist auch nicht erst seit gestern.
     
    Kalle87 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden